Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Wachstum eines Kindes davon abhängt, wie groß seine Vorfahren waren.
Allerdings ist es richtiger, die Vererbung als ein gewisses Orientierungsprogramm zu betrachten, nach dem ein Individuum die Perspektive erbt, beispielsweise nicht kleiner als 160 Zentimeter und nicht größer als 180 Zentimeter zu werden, ein anderes – 150–185 Zentimeter usw. Die konkreten Wachstumshöhen werden in erheblichem Maße durch die Umweltbedingungen und den Gesundheitszustand bestimmt (vollwertige Ernährung, Klima usw.).
Der Organismus wächst nur, wenn auf seine Zellen, Gewebe, Organe entsprechende Hormone wirken, die mit der Wachstumsfunktion verbunden sind. Diese werden mindestens in vier Drüsen produziert: Hypophyse (Somatotropin), Bauchspeicheldrüse (Insulin), Geschlechtsdrüse (Testosteron) und Schilddrüse. Eine Funktionsstörung auch nur einer dieser Drüsen führt zu Wachstumsstörungen. Wenn es zu viele Hormone gibt, kommt es zu unkontrolliertem Wachstum, wenn die Hormonproduktion aufhört, stoppt das Wachstum.
Darüber hinaus sei angemerkt, dass das Wachstum auch von der Funktion des Hypothalamus abhängt — dem höchsten Zentrum der vegetativen Regulation. Die Nervensystem gibt dem Hypothalamus Befehle, nachdem sie Informationen aus der Außenwelt und der inneren Umgebung des Organismus erhalten und verarbeitet hat. Und dieser wiederum wirkt durch die Produktion von Hormonen auf die vegetativen Funktionen, einschließlich der Wachstumsprozesse. Deshalb wirken sich verschiedene Abweichungen im Zustand des Nervensystems, die seine Arbeit desorganisieren, negativ auf das Wachstum aus.
Das schnellste Wachstum wird in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes beobachtet. Im ersten halben Jahr wächst das Baby etwa 2–4 Zentimeter pro Monat. Interessant ist, dass dies nicht allmählich geschieht (wie es gewöhnlich angenommen wird), sondern, wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben, „in Sprüngen“. Wissenschaftler haben eine interessante Eigenschaft festgestellt: Kinder, die mehrere Wochen lang eine konstante Größe beibehalten, wuchsen manchmal über Nacht. Erstaunlich ist, dass das Wachstum des Kindes innerhalb von 24 Stunden um einen Zentimeter zunehmen konnte.
Der Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Kinderarzt Wladimir Kowalenko, stellt fest:
„Von Generation zu Generation wird nicht die kleine Körpergröße weitergegeben, sondern die funktionelle Schwäche jener Organe, die für das Wachstum verantwortlich sind. Auf diese Weise können spezifische Störungen erkannt und behoben werden. Der maximale Effekt wird erzielt, wenn man sich vor der Pubertät mit diesem Problem beschäftigt“.
- Erstens ist es notwendig, dass das Kind aktiv körperliche Übungen macht, da körperliche Aktivität – das effektivste Mittel für das Hormonsystem und die Verbesserung des Stoffwechsels ist.
- Zweitens sind kontrastierende Verfahren wünschenswert — Abreiben, Übergießen, Duschen.
- Drittens ist darauf zu achten, dass das Kind eine vollwertige Ernährung erhält.
Darüber hinaus gibt es viele spezielle Techniken von Akupressur bis Meditation, die in fachliteratur zu finden sind.
Wir möchten uns nun ein wenig mit einigen psychologischen Problemen befassen, die bei kleinwüchsigen Kindern auftreten können.
Besonders auf ihr Aussehen achten Kinder im Alter von etwa 13–15 Jahren. Zu dieser Zeit nimmt das Wachstum bei den meisten Jungen stark zu (in zwei Jahren beträgt die Zunahme des Wachstums etwa 10–14 Zentimeter). Aber es gibt auch Kinder, deren Wachstum nicht so schnell zunimmt, oder die ganz aufhören zu wachsen, was Anlass zu ernsthaften Sorgen und zur Entwicklung eines Minderwertigkeitskomplexes gibt.
Psychologen machen auf die folgenden häufigsten Fehler von Eltern im Umgang mit kleinwüchsigen Kindern aufmerksam:
- Ignorieren der Ängste des Kindes wegen seiner kleinen Körpergröße. Dies kann zu seiner Entfremdung führen. Noch schlimmer, wenn die kleine Körpergröße des Kindes zum Ziel elterlichen Witzes wird. Man muss verstehen: Was einem Erwachsenen als unbeachtlich und sogar lustig erscheint, kann ein Kind ganz anders wahrnehmen.
- Übertriebene Besorgnis der Eltern darüber, dass ihr Kind „nicht wächst“. Manchmal führt dies dazu, dass es „behandelt“ wird, indem modische Hormonpräparate verwendet werden, die dem Körper des Kindes ernsthaften Schaden zufügen können.
Eltern! Keine Panik! Ein Mensch kann in einem Jahr um 10 Zentimeter wachsen, einem anderen dafür 5 Jahre benötigen. Wenn sich das Kind normal entwickelt, wird es möglicherweise seine Altersgenossen noch einholen und überholen.
Und noch ein weiterer Mythos. Manchmal wird empfohlen, große Mengen Fleisch und Fleischprodukte zu essen, mit dem Argument, dass Proteine viele für das Wachstum notwendige Stoffe enthalten. Tatsächlich enthalten Proteine tierischen Ursprungs viele wichtige Wachstumsstoffe, aber es stellt sich heraus, dass Proteine in der Ernährung derjenigen, die wachsen wollen, vergleichsweise wenig sein sollten. Lebensmittel mit hohem Proteingehalt gehören zu den schwer verdaulichen und absorbierbaren. In kleinen Dosen haben sie eine positive Wirkung, in großen — eine negative. Ernährungsexperten sind der Meinung, dass das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der täglichen Ernährung wie folgt sein sollte: für Kinder im jüngeren Alter — 1:1:3; für ältere Kinder — 1:1:4.
Was jedoch mehr in der Ernährung kleinwüchsiger Kinder vorhanden sein sollte, ist Kupfer. Fachleute des Instituts für Ernährungshygiene des ukrainischen Gesundheitsministeriums haben die Ernährung von mehr als dreitausend Schulkindern in verschiedenen Regionen der Ukraine untersucht und festgestellt, dass das Wachstum der Kinder direkt mit dem Kupfergehalt in ihrer Ernährung zusammenhängt. Es stellte sich heraus, dass Kinder, die größer als der Durchschnitt sind, es in ausreichendem Maße konsumieren, während Kleinwüchsige viel weniger als die Norm zu sich nehmen. Kupfer spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, der in den Bindegeweben (Haut-, Knorpel- und Knochengewebe) abläuft. Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass bei seinem Mangel in den Zellen, aus denen sich Knorpel- und Knochengewebe entwickeln, die Aktivität der Enzymsysteme und der Proteinmetabolismus abnimmt. Dies führt letztendlich sowohl zu einer Verlangsamung als auch zu einer Störung des Wachstums der Knochengewebe.
Die wichtigsten Nahrungsquellen für Kupfer: Erbsen, Gemüse und Früchte, Rindfleisch, Backwaren, Fisch, Leber, Nüsse, Eigelb, Milch.
Und noch ein Rat an Eltern, die möchten, dass ihr zukünftiges Kind groß wird. Versuchen Sie, es im Frühling zur Welt zu bringen. Nach den Untersuchungen australischer Mediziner sind „Frühlings“-Jungen im Durchschnitt 0,6 Zentimeter größer als „Herbst“-Jungen. Für die anderen Jahreszeiten ist eine solche Abhängigkeit nicht festzustellen.
In diesem Fall scheint offensichtlich der Einfluss der aktiven Frühlingssonne auf die Zirbeldrüse bestimmend zu sein, die das Hormon Melatonin produziert. Dieses ist mit vielen grundlegenden physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers verbunden: Schlaf, Hungergefühl, sexuelles Verlangen, Stimmung und, wie viele glauben, Wachstum. Die Zirbeldrüse wird besonders in den drei Monaten vor der Geburt und den drei darauffolgenden aktiviert, wenn der Wachstumsprozess am intensivsten ist.
Ähnliche Ergebnisse erzielten auch dänische Forscher, die die Abhängigkeit der Körperlänge von Neugeborenen vom Geburtsmonat feststellten. In einer Kohortenstudie aus dem Dänischen Nationalen Geburtenregister wurden Daten über das Gestationsalter, die Länge und das Gewicht bei der Geburt von 1.166.206 Kindern, die im Zeitraum von 1973 bis 1994 geboren wurden, gesammelt. Kinder, die im April geboren wurden, waren im Durchschnitt 2,2 Zentimeter länger als diejenigen, die im Dezember geboren wurden. Wissenschaftler glauben, dass dies teilweise durch den Unterschied in der Zeit des Verweilens des Fötus in der Gebärmutter erklärt werden kann. So war das Gestationsalter von Kindern, die im Winter geboren wurden, um 1 Tag kürzer als bei denen, die zu anderen Jahreszeiten geboren wurden. Es wurde festgestellt, dass die Schwankungen der durchschnittlichen Länge von Neugeborenen eine sinusförmige Natur mit einem Zeitraum von 6 Monaten aufweisen. Höhepunkte des Indikators wurden im Frühling und Herbst beobachtet, was teilweise mit den Daten der australischen Wissenschaftler übereinstimmt.