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Die meisten Menschen sind davon überzeugt, dass Cholesterin schlecht ist und Cholesterin bedeutet immer Arteriosklerose der Gefäße.
Nur wenige Menschen wissen, wie die Dinge wirklich sind, welche Rolle Cholesterin im Körper spielt, ob es gut oder schlecht ist, welche Auswirkungen Cholesterin auf die menschliche Gesundheit hat und woher die Horrorgeschichte über Cholesterin stammt.
Der medizinische Analphabetismus der Bevölkerung lässt viele Mythen aufkommen und ermöglicht es Geschäftsleuten aus Medizin und Pharmakologie, Menschen einzuschüchtern und von ihrer Gesundheitsversorgung zu profitieren. Ein lebendiges Beispiel dafür ist die Geschichte von der schrecklichen Krankheit Dysbakteriose, die behandelt werden muss, obwohl die gesamte zivilisierte Welt die Existenz einer solchen Krankheit nicht kennt.
Als Beispiel können wir auch den aus der populären Literatur stammenden Begriff „Schlacken und Toxine“ anführen. Von denen es notwendig ist, sich um jeden Preis zu befreien und verschiedene Reinigungen durchzuführen.
Alle sagen: „Schlacken und Toxine“, aber niemand erklärt, was für Gifte und was für Gifte, woher sie kommen und wie man sie betrachten kann. Nur "Schlacken und Toxine" und das war's. Es gibt keine Giftstoffe im Körper und kann nicht sein. Es entstehen nur Endprodukte des Stoffwechsels, aus denen der Körper auf natürliche Weise selbstständig befreit wird.
Heute werden wir über die berühmte Horrorgeschichte über Cholesterin sprechen.
Der Beginn der Anti-Cholesterin-Kampagne wurde durch die gemeinsame Forschung der Wissenschaftler N.N. Anitschkow und S.S. Khalatov, der während des Experiments Kaninchen mit Futter tierischen Ursprungs fütterte, das kein Artenfutter für Pflanzenfresser ist.
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Jedes Versuchskaninchen erhielt etwa 200 Eigelb. Bei einer solchen Ernährung war das Leben der Modelltiere kurz, und die Todesursache war eine Verstopfung der Koronararterien durch Lipidgerinnsel.
Obwohl es einfach nicht richtig ist, eine Analogie im Fressverhalten von pflanzenfressenden Kaninchen und allesfressenden Menschen zu ziehen, und Kaninchen kein Modell für experimentelle menschliche Atherosklerose sein können, waren die experimentellen Daten die Grundlage der Cholesterintheorie und dienten als Beginn der Anti -Cholesterin-Kampagne.
Heutzutage ist Cholesterin eine großartige Möglichkeit, Geld für Pharmaunternehmen zu verdienen. Daher unterstützen sie nachdrücklich die Idee der Cholesterinursache der Atherosklerose. Auf diesem „Fundament“ werden die „Gebäude“ der cholesterinfreien Ernährung errichtet, den Kunden „gesunde“ Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel aufgedrängt und cholesterinsenkende Medikamente verschrieben.
Den behandelnden Ärzten ist durchaus bewusst, dass exogenes Cholesterin aus der Nahrung in keiner Weise mit Arteriosklerose in Verbindung gebracht wird, dennoch werden sie Ihnen auf jeden Fall Statine (Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin etc.) als Cholesterinsenker verschreiben und zur Behandlung und Vorbeugung von Cholesterin empfehlen -freie und fettarme Ernährung.
Ältere Frauen sollten keine Statine einnehmen, da sie das Diabetesrisiko erhöhen. Und für junge Frauen macht die Einhaltung einer cholesterinfreien Ernährung einfach keinen Sinn, weil weibliche Geschlechtshormone in diesem Alter physiologisch keine Ablagerung von Cholesterin in den Gefäßen zulassen. Häufig führt die Einnahme von Statinen zu Myopathie (Muskelschwäche und -atrophie).
Was ist eigentlich Cholesterin und welchen Einfluss hat Cholesterin auf die Entstehung von Arteriosklerose?
Cholesterin ist eine organische Verbindung tierischen Ursprungs. Es wird nicht in Pflanzen synthetisiert.
Das Cholesteringerüst bildet die Grundlage von Zellmembranen und reguliert deren Durchlässigkeit. Das meiste Cholesterin wird vom Körper selbst produziert, ein kleiner Teil kommt von außen mit der Nahrung.
Es ist an der Synthese von Gallen-, Sexual- und Kortikosteroidhormonen beteiligt. Alle Steroidsubstanzen werden daraus hergestellt, darunter auch Vitamin D.
Die Wirkung von Cholesterin aus der Nahrung auf den Cholesterinspiegel im Blut ist nicht nachgewiesen. Auch ein längerer Verzehr großer Mengen cholesterinreicher Lebensmittel wie Eier führt nicht zu einer Erhöhung der Konzentration im Körper.
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Cholesterin in atherosklerotischen Ablagerungen und das in Lebensmitteln gefundene sind nicht identisch. Das sind völlig unterschiedliche Substanzen.
Der Mangel an Cholesterin in der Nahrung von Kindern äußert sich in ihrer Entwicklung, bei Erwachsenen äußert er sich in vorzeitigem Altern und Krankheiten und bei älteren Menschen in degenerativen Krankheiten und früher Sterblichkeit. Eine fettarme, cholesterinfreie Ernährung, kombiniert mit cholesterinsenkenden Medikamenten, beschleunigt diese Prozesse stark.
Cholesterin kommt im Körper immer nicht in freier Form vor, sondern ist mit einem Transportprotein namens Lipoprotein in einem einzigen Komplex gebunden.
Je nach Grad der Atherogenität werden Lipoproteine bedingt in "gut" und "schlecht" unterteilt.
Ihre Rolle beim Auftreten von Atherosklerose hängt von der Größe der Partikel ab. Die kleinsten Lipoproteine hoher Dichte (HDL) haben die Fähigkeit, leicht durch die Wände von Blutgefäßen zu gelangen, ohne atherosklerotische Plaques zu bilden.
Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine sehr niedriger Dichte (VLDL), die oxidiert werden, wenn sie durch die Gefäßwand eindringen, bleiben darin stecken und sind daher am atherogensten.
Cholesterin, das mit atherogenen Blutlipoproteinen assoziiert ist, wird als "schlecht" und mit nicht-atherogenen Lipoproteinen als "gut" bezeichnet.
Cholesterin an sich wirkt sich nicht nachteilig auf die menschliche Gesundheit aus. Erst wenn die Gefäße beschädigt sind und Mikrorisse in ihnen auftreten, verwendet der Körper Cholesterin zur Reparatur und beginnt, Cholesterinflecken zu bilden, die anschließend wachsen und den Blutfluss blockieren.
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Gefäßschäden treten unter dem Einfluss einer Reihe von Ursachen auf, die durch Bluthochdruck, Hepatitis, Rauchen und Drogen, körperliche Inaktivität sowie erhöhte Blutzuckerwerte verursacht werden.
Demnach ist die beste Vorbeugung gegen Arteriosklerose eine gesunde Lebensweise, viel körperliche Aktivität, kalorienarme Ernährung und die Abkehr von schlechten Gewohnheiten.
Nach europäischen Standards liegt die Cholesterinnorm bei 5 mmol / l und darunter.
Für verschiedene Altersgruppen und Geschlechter gibt es unterschiedliche Normen für den Cholesteringehalt im Blut. Für Frauen ist die zulässige Grenze etwas höher.
Auf jeden Fall sollte sein Gehalt 7,1 mmol / l für das stärkere Geschlecht und 7,7 mmol / l für Frauen nicht überschreiten.
Das Überschreiten dieser Normen weist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels hin.
Eine interessante Tatsache
Entgegen der landläufigen Meinung stellt eine neue Übersicht über die letzten fünfzig Jahre Forschung einer internationalen Gruppe von Ärzten, die 2018 in der medizinischen Fachzeitschrift Expert Review of Clinical Pharmacology veröffentlicht wurde, die seit einem halben Jahrhundert bestehende Annahme in Frage, dass „schlechtes“ Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein, LDL) Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht.
Kardiologen aus den USA, Schweden, Großbritannien, Italien, Irland, Frankreich, Japan und anderen Ländern (insgesamt 17 Personen) fanden nach der Analyse der Daten von 1,3 keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen hohen Gesamtcholesterinwerten oder „schlechtem“ Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen Millionen Patienten. Sie sagten, diese Ansicht beruhe auf "irreführenden Statistiken, dem Ausschluss gescheiterter Prozesse und der Unkenntnis zahlreicher widersprüchlicher Beobachtungen".
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